öha!

17. Oktober 2022

Der Glockner bricht aus
Harald Gsaller

Empörung, Empore, diese merkwürdigen Worte kommen wohl, recht folgerichtig, aus diesem eigenwillig ruckartig bewegten empor. Recken, sich recken, er reckte sich, reckte sich empor. Hunde, wenn sie zu bellen anheben, das plötzlich zuschnappende Tarzankrokodil. Vulkane recken sich eher nicht, und es hilft alle Empörung nichts, wenn sie aus allen ihren Poren ausbrechen, weil was bleibt ihnen übrig als auszubrechen, dafür sind sie nun einmal da, besser als es zerreißt sie. 

Als Kinder haben wir geglaubt, es heiße entpört, und der Ansatz birgt durchaus etwas richtiges. Wir müssen, alle, lernen, unsere Empörung, wenn sie sich unwillkürlich einstellt, klug zu kanalisieren. Willkürliche Empörung, damit hat es indes seine eigene Bewandtnis.

Emporen gibt es vor allem in Innenräumen. Von Balkonen lässt sich wiederum das Volk gut grüßen, winken hilft dabei. Man nennt das Volksnähe, mag das Winken auch eine weitverbreitete Abschieds- und jedenfalls Distanzgeste sein.