O Ø 0

13. September 2023

Klimatickettattoo

tragbare Hautfahrkarte

Im Sport, insbesondere beim Tennis, gibt es den Begriff ›unerzwungener Eigenfehler‹. Sowas passiert schon mal, vor allem beim Service. Beim zweiten dann sollte es aber schon hinhauen. Sonst steht es gleich Love-Fifteen.

Ein Erklärungsansatz, warum die Null beim Tennis Love heißt, geht vom Französischen aus, dem Umstand, dass die Null wie ein Ei (l’œuf) gerundet ist (oval). Typographen können das eindeutig bestätigen, denn der perfekte Kreis gehört bitte dem O.

Ältere Wiener Fußballanhänger, wenn sie von im k.o.-System durchgeführten Wettbewerben reden, sagen sie »Köp« [kœ:p]; das hat aber – wenn auch etliche französische Begriffe in die Wiener Vorstadt gewandert sind (Trodwaa, Biswaa, Lamuhr) – nichts mit Frankreich zu tun. Die Welt ist alles, was der Ball ist, und sagen Sie nie (nie!) Kugel beim Billard (schon gar nicht beim Carambol) oder Bahre bei der Rettung (Trage heißt’s).

Wir brauchen taugliche, will heißen: belastbare Schnittmengen.