nie nirgends nichts

15. Juni 2012

die schuld ist immer zweifellos
franz kafka

„wenn so etwas passiert wäre, dann würden wir natürlich auch das opfer finanziell entschädigen. in dem fall sind wir uns aber sicher, dass das nicht geschehen ist. wir können auch ausschließen, dass in der gegenwart so etwas passiert – schon allein durch die gesamte bewusstseinsbildung.” so der ordensleiter der herz-jesu-missionare, und natürlich ist nie nirgends was passiert, schon gar nicht so etwas, die christliche religion verdankt sich erklärtermaßen nicht zuletzt einem großen einem übermenschlichen opfer, das sich von anderen zum täter machen hatte lassen und deshalb am galgen enden musste. nun ist aber seit zweitausend jahren soviel an bewusstseinsbildung geschehen, dass derartige sachen nicht mehr vorkommen, nicht mehr vorkommen können, nicht bei uns und wenn, dann kann zweifellos nur das opfer schuld sein, allein schon wegen der überbringung der unangenehmen nachricht.
lesen wir weiter bei elias canetti, masse und macht, dieser abschnitt über den überlebenden.