nebelan (3)

26. November 2007

wie ja auch ein zahnarzt nicht griesgrämig oder sadistisch veranlagt sein müsse, fiel ihm den termin nach der rückkehr von seiner reise bedenkend, rudi, sein sonniger zahnexekutivbevollmächtigter freund ein. zu seiner grundfröhlichkeit befragt hatte er gemeint: weißt du, letztlich gehen die menschen zufriedener von mir weg als sie gekommen sind. – nona, glücklich sind sie, weil es vorbei ist, sage ich, und man könne ja diese erleichterung durch noch intensivere mundbergwerkstätigkeiten weiter vergrößern (ein verdacht, der, um das klar zu stellen, auf rudi sowas von nicht zutrifft; aber es gibt ja vergeltungszahnärzte, die über jede kariesstelle persönlich beleidigt sein wollen, im wörtlichen sinn unerträgliche imnachhineinerzieher). undaber natürlich hat er recht. zumindest bis die nebelnarkose nachlässt.
und canetti nennt den henker auch einen zufriedenen menschen und hat das schlüssig begründet.