mutlos

18. Januar 2023

RZB, RZB, schießt es mir durch den Kopf, Reisezahnbürste, das könnte doch auch, für alle verständlich, Reisezahnbürste bedeuten, nicht Raiffeisenzentralbank, denn genaugenommen brauchen mehr Menschen weltweit eine Reisezahnbürste (RZB) alswie die Raiffeisenzentralbank (RZB). Ich habe einen Freund, der arbeitet bei der RBI, die gehört auch zum Raiffeisenkonzern, er ist, wie man sagt, ein hohes Vieh bei der RBI.

Überhaupt, eingängige Abkürzungen, Autokennzeichen etwa, BM heißt ja mittlerweile Bruck/Mürzzuschlag, nicht mehr Bruckandermur, bei mir sind’s die Initialen.

In Italien wiederum haben sie ein entspanntes Verhältnis zur Zeit des zweiten Weltkriegs, Sassari und Salerno haben die ihrem Namen entsprechenden naheliegenden zweibuchstabigen Ortskürzel; für den Bezirk Steyr-Stadt hat man das damals, in der Hundertwasserzeit, nicht zusammengebracht, und die Kennzeichen sind so weiß wie Österreichs Weste.

In Linz hat es ein Punktrio gegeben, das hat sich Females Under Tension genannt. Von Männern ist dergleichen nicht bekannt, und Mütter ist sowieso der Komparativ.