Musik im Schaufenster

11. April 2005

Es regnet. Die Weinberge sind ganz oben angezuckert. Sometimes It Snows In April. (Ein paar Tage war der Frühling schon da.) Eine tristesse avec de l’espoir (hoffnungsfroh). Der Kalender sagt ja nicht, dass wir Ende Oktober haben. Die Auslagen sämtlicher Geschäfte, vornehmlich Winzer- und Handwerksbetriebe, sind durchaus liebevoll mit Musikinstrumenten dekoriert. Einer hat eine alte Elektrogitarre ins Fenster seiner Putzerei gehängt, daunddort liegen verbeulte Trompeten und Euphonien (mit Pumpventilen) zwischen Weinflaschen, und in der Fischhandlung steht das unvermeidliche silber-patinierte Tenorsaxophon, was auch sonst.
Das mittelalterliche Nest am Genfer See heisst Cully, und es ist Jazzfestival im Zelt am See. Der Posaunist mit seinem großen Tubafreund kommt sich leicht artfremd vor. Aber das passt schon so.
Morgen Berlin.