mitgehen /3

1. Mai 2005

Wie gesagt, bei Hotels gilt für die Anhäufung von Trophäen (schaut her, wo ich schon war) die Kurzformel je luxus, desto mitgeh.
Im Hotel Schloss Fuschl (The Luxury Collection) haben sie die Schreibblöcke neben dem Telefon auf dem Nachtkästchen in weinrotem Leder gefasst, sehr nobel. Was ihren widerrechtlichen Abtransport ganz offenbar hintan halten soll, ist eine Stein- oder Eisenplatte, die im Leder unter dem dünnen Blöckchen eingenäht wurde. Bei einem Format von etwa 18 x 12 cm beträgt das von mir auf der Badezimmerwaage selbst ermittelte Gesamtgewicht gut zwei Kilogramm. Da spürt man den Kugelschreiber kaum mehr.
Klarzustellen ist, dass die Gewichtsermittlung im mit grünem Granit edel verkleideten Bad meines mir zugewiesenen Zimmers in Fuschl am See stattfand. Daheim gibt es nämlich gar keine Waage.