Mimikri

2. März 2024

Ostapenko übersteht Krimi in Linz
orfon

Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett
as sung by Bill Ramsey

Welche Möglichkeiten, einen Krimi zu überstehen, gibt es?

(1) Du bist der Mörder und wirst nicht überführt.
(2) Du bist der Kommissar und, unabhängig davon, ob du den Fall gelöst hast, bleibst du, zumindest bis auf weiteres, im Amt.
(3) Du sitzt vorm Fernseher oder im Kino, es zerreißt dich schier vor Spannung, aber letztlich doch nicht.
(4) Analog (3), ein Buch zuende lesend.

Der Möglichkeiten, einen Krimi zu überstehen, sind sicherlich noch etliche. Eingrenzend nun aber der spezifizierende Zusatz ›in Linz‹, und hier beginnt’s, wirklich wesentlich zu werden. Die Leistung von Frau Ostapenko kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ihr Vorname lautet – und damit sei einem allfälligen Aufkommen billiger Gerüchte bereits im Keim entgegengearbeitet – Jelena.

Ich wiederum hatte das persönliche Glück, in seinen letzten Lebensjahren mehrmals mit Andreas Okopenko privat zusammenzutreffen, einmal sogar von ihm – er wohnte in Floridsdorf, Autokaderstraße – zu seinem Heurigen nach Langenzersdorf eingeladen zu werden. Selbstverständlich nahmen wir das Taxi, er hatte seinen eigenen Taxler, ja das gab es damals noch.