männer (richtige männer) /2

4. September 2011

richtige männer gehen in karenz
motivationsspruch, frauenministerium

stellen wir uns einmal, ganz nüchtern, die motivationsspruchfindundungskomissionssitzung vor: das ist eine sehr heikle aufgabe. als müsste man (bzw. frau) notorisch (crash)testosterondirigierten jungmännern freiwilliges tempo 100 auf der autobahn als voll geil he! verklopfen (und redete sich ein, dass das möglich wäre). oder als würde unser lieber herr kanzler tatsächlich glauben, das volk der kroneleser habe tatsächlich recht (ich glaubs ihm!).
jetzt, richtige männer: das traut sich was! weil richtige väter – das hätte nichts als spott gebracht (pater semper incertus…). also richtige männer, diese in der werbewelt zurückliegender jahrzehnte so einprägsam häufig aus frauen- (eher nicht mütter-) mund gesagte, an die virilität der kotelettenträger aller (bundes)länder appellierende affirmation, der dann vater(geburts)tags- und weihnachtsverzweifelte söhne und töchter im nach-bastelalter gehorsam zu folgen hatten. jetzt also aber die frauenministerin mit ihren werbeheerscharen.
wir erleben die geburtsstunde eines astreinen paradigmenwechsels. (einen monat lang.)