luftig (etwas atemlos)

16. Oktober 2007

als er nach dem sport, bei dem er gewohnheitsmäßig und völlig zu recht verloren hatte, was aber keinen einfluss auf die beidseitige spielfreude hatte und noch weniger rückschlüsse auf die individuellen spielanteile erlaubte, wie ihm sein gegner, wenn er es hören wollte, stets gerne versicherte, zur pflege seines derart geschundenen körpers den schweiß von oben sich abwaschen zu lassen sich anschickte, gewahrte er, dass er sein zweckmäßig kleinstmögliches handtüchlein vergessen haben musste, fand er es doch nicht bei seinen ertüchtigungsutensilien, und so wankte er vorerst einmal in richtung brause, auch im club danube wurde man zentral, d.h. von oben duschentmündigt, dazu musste man, noch so ein zeigen wo gott wohnt (im kloyberschen klotz), mindestens alle fünf sekunden, um warmwasser nachgerade bettelnd, den wasserzufuhrknopf drücken, war jedoch auf kaltwasser gedreht, rann es mindestens eine minute auf einen herab, wobei er sich – was sein duschethos betraf, war er da ganz indianer oder zumindest lex barker am marterpfahl – nicht einen millimeter wegrührte und derart das hirn tauglich abzukühlen pflegte, die eigentliche erholung beim sport, während des wiegesagt entmündigten duschens und kaltwasserbedingten wiederzusichselbstfindens wuchs der dringlichkeit der trockenfrage doch eine gewisse, sich steigernde bedeutung zu, und als er die eigentliche nasszelle verließ, trottete er also vorderhand einmal zum bittenichtöffnenfenster, wo er sich einer ganzundgarnicht unabhärtenden lufttrocknungsprozedur unterziehen wollte, dort aber, vor sich hin frierend und seinen weg rekapitulierend, erinnerte er sich der spiegelwand, vor der zur haupthaartrockung zweckmäßige handföns an versiegelten steckdosen angekabelt bereitlagen, es ging ihm, beinah wickiegleich, ein licht auf (bzw. sprudelten von seiner nase sterne weg), und sogleich setzte er sich, immer noch feuchtspuren am garderobeboden hinterlassend, dorthin in bewegung und nahm, am spiegelziel angekommen, je ein warmwindgerät in seine hände und bewehte damit so lange seinen körper, bis auch an den entlegensten, gerne vergessenen zonen jeglicher wassertropfen durch die forcierte heißluftbehandlung verdunstet war, mehrmals hatte er sich vor dem spiegel, der in diesem zusammenhang keinerlei eitelkeiten sondern lediglich der reinen information zu dienen hatte, mitsamt seinen angeleinten trockengeräten gedreht, sodass er sich, hätte er nicht wie ein haftelmacher aufgepasst, rettungslos verheddert hätte, keiner hätte ihn freischneiden können ohne selbst gestromt zu werden, sodass ihm unweigerlich und nicht das erstmal in sanitärem zusammenhang der unselige laokoon und seine söhne in den sinn kam, welches menetekel wohl diesmal mit diesem omen verbunden sein mochte?, er wollte es gar nicht recht wissen.
die tun sich nicht fönen

trocken verließ er den raum.