Laienglück

13. Januar 2008

Kochanleitung für 2 Personen
Mit Wasser, Salz und Fett zum Kochen bringen (mittlere Stufe) und ca. 25 Minuten dünsten lassen.
Herrliches Aroma! Köstlich im Geschmack!
Zeitgenössische Kochanleitung (für zwei Personen)

Bekanntermaßen sind ja etliche entscheidende Entwicklungssprünge durch Laien, Anfänger, jedenfalls einer wissenschaftlichen Planung sich entziehende Zufälle in die Erlösungsgeschichte der Menschheit getreten. Oft wurden sie sogar, ehe man Näheres analysieren konnte, um verblüfft ein missing link oder ähnliches zu konstatieren, als regelrechte Unfälle angesehen: die Doppelhelix, das Penicillin, Schlagobers, ziemlich sicher der Wein, Bier, letztlich das Feuer selbst.

Unwillkürlich entsann er sich einer lehrreichen Geschichte, die ihm sein Vater oftundoft (dadurch wurde sie wahrer) erzählt hatte: Rasta Guef, ein recht dünnes indisches Männchen, habe, damals, in tiefster Not, als der Hunger unerträglich geworden war, mit gesegneter Pfiffigkeit kurzerhand die Brotsuppe erfunden, gesegneten Appetit (oder sagen sie Mahlzeit in dien?).

Da er kein Historiker der Kochkunst war, waren ihm weitere Gerichte, die zufällig oder durch ein Versehen entstanden waren, nicht geläufig. Heute aber war ihm eine Verwertungsidee für beim Kochen bzw. (so wäre es korrekt, da haben wir es!) Sieden aufgeplatzte Frankfurter (im Volksmund: Fledermäuse) gekommen: Könnte man die nicht, indem man merfenorange- bzw. betaisodonagleich weiches Weißbrot in die längs klaffende Wurstwunde einbrächte, aus ihnen (es könne nur Erfolg haben, hätte es einen international präsentablen Namen) insideouthotdogs machen?