krebsgängig (almauf)

23. Januar 2008

die emailbadewanne, die sich ganz sicher niemals länger im freien, gar die funktion eine tränke für almtiere erfüllend, aufgehalten hatte, begann im alter rostige pigmentflecken hervorzubringen, wo das noch hinführen würde, wo im badezimmer die unausweichlichen metastasen auftreten würden und wann man die praktische nasszelle überhaupt verloren geben müssen würde.
noch leckte sie nicht. vielleicht wäre es wannenwürdiger, sie auszureißen und auf eine alm zu verbringen. das bessere klima, die frische luft, keine belastenden badesalze und -öle, sondern mildes regenwasser, und die neue aufgabe, ja herausforderung, umgeben und gebraucht vom fleckvieh (dafür wollte er der billigkeit halber jedenfalls sorgen), könnte ihr einen sinnvollen, erfüllten daseinsabend bieten.
aber was verstand man schon vom innenleben einer wanne.