korrelation (2)

16. Mai 2007

die eisheiligen waren vorbei, und sie hatten den salonanteil ihres namensinhalts aufs glaubwürdigste bewettert, gelati, gelati! jetzt aber würde es kühler, mit regen, sagte der radiosprecher bei den mitternachtsnachrichten zum tag des kalten sopherls.
als er zwei tage vorher aus der birkenstadt in den polnahen regionen heimgekehrt war, musste er bemerken, dass sein kühlschrank eines dringenden klimasturzes bedurfte, also sorgte er für ein plötzliches abschmelzen seiner polkappen, wodurch der wasserstand dramatisch anstieg; der einsetzenden flut wurde er durch geschicktes placieren saugfähiger wettextücher ausreichend herr.
sein tauwerk war ihm nicht zuletzt deshalb so gut gelungen, weil der abend des enteisens jener des zweiten eisheiligen, servatius, war. und der kühlschrank war ein handelsübliches zweisterneprodukt, stellte er zufrieden fest.