vertraut

12. Mai 2008

agillabil durchunddurch

ein prinzip des handels- und dienstleistungsgewerbes ist, sich bestmöglich auf seine zielgruppe einzustellen. beim ikea wirst du geduzt (wenn auch nicht persönlich), die demelianerinnen fragen haben schon gewählt, ein elektronikkonzern wirbt mit geilheit, eine lebensmittelkette mit dem hausverstand (er sieht aus wie nicolas sarkozy, aber sympathischer, also ein bisschen auch wie samy molcho, als er noch schwarze haare hatte), und friseure, deren zielgruppe bestemmschöne hennagetunkte frauen professer, mittelschullehrerinnen aus der josefstadt (es gibt sie – die j.; die frauen p. – in ganz österreich), sind, geben sich ebenso originelle, minimal esoterisch angehauchte namen wie frohlocke, krehaartiv oder haarmonie.
der frisiersalon gleich neben der seniorensresidenz am weinberg (wo heulen und zahnprothesenknirschen herrschen?) will seine kunden nicht verschrecken und macht keine derartigen spompanadln. hat er auch nicht nötig. er nennt sich schlicht frisiersalon. und, vertrautes bietend, hat er den schriftzug in schönstem schulschriftlatein groß neben der eingangstür anbringen lassen, auf feinst poliertem melierten marmor gülden geprägt, wie man ihn von besonders eleganten grabsteinen kennt.