Kontrabasskonjunktiv

24. Januar 2007

Es gibt Menschen, die mehr (viel mehr!) erreichen hätten können, hätten sie sich nicht – oft recht bald schon – einen Plafond eingezogen, den es sie wohl gelüsten würde, zu überragen, hätten sie sich nicht eine bequeme Angst vor den dann dräuenden Ungeheuerlichkeiten kultiviert, mögen hätt‘ ich schon wollen, aber dürfen hab‘ ich mich nicht getraut. (Karl Valentin)
Insofern (und nur insofern) war Der Kontrabass das richtige Stück für seinen Uraltfreund geworden. Hätte sich doch der (echte) Kontrabassist einen Dramaturgen (kürzen! kürzen!) und einen (echten) Regisseur zu Hilfe genommen, stellte er sich vor.
Schade auch, dass dieser Monolog nicht von Thomas Bernhard stammte; der hätte ihn, bei womöglich doppelter Länge, auf zumindest vierfache Dichte eingekocht.