kommt auf

21. April 2022

Jérôme Dreyfuss: Auf diese Handtaschen schwören Französinnen
kurier.at

Amerikaner, aber auch Amerikanerinnen, pflegen, nicht nur im Film, vor allem vor Gericht, auf die Heilige Schrift zu schwören. Im gottlob laizistischen Frankreich muss das anders sein, und welches entzückendere Objekt einigermaßen handtauglicher Größe ließe sich denn vorstellen alswie eine Damenhandtasche, darauf einen rechtsverbindlich-pathetischen Eid abzulegen, «je jure, votre honneur», sowahr mir Dreyfuss helfe, heretgegen unvorstellbar bleiben muss, dass der Franzose vor sich eine Herrenhandtasche, Modell Mallorka 1980, mit Brandprägung und praktischer Handgelenkshalterungsschlaufe, hinlegt, um selbiges geschlossenen Augs (les yeux fermés) mit allem angebrachten Ernst zu bezeugen, nichts als die Wahrheit, la verité, was aber könnte das Accessoire pour les hommes sein, ein Autoschlüssel?, die aber sind heutzutage schon so klein (worauf viele schwören), und so muss diese Frage für diesmal offen bleiben, unbeantwortet, wie ja oftmals nicht, nie, klar ist, ob jemand tatsächlich die Wahrheit sagt, schwören hin oder her, irgendwann aber kommt sie auf, die ganze Wahrheit, nuda veritas, in aller Regel jedoch erst, wenn es zu spät ist, hinterher, a posteriori, was für ein unfassbar langer Satz auch, es dauert, immer.

Heruntergebrochen: Ein Franzose ist kein Teletubby.