kommsommer (oder herbst)

28. Juni 2010

die wettervorhersage für die kommenden tage ist wenig vielversprechend
kurier, 19.6.2010

ein trost, mitten im klirrkaltfeuchten sommer, das interview mit dem gewerkschaftsboss: er verspricht uns, immerhin, einen heißen herbst.
ja, gut, es hat schon originellere metaphern gegeben, aber was will man, sprachbescheiden geworden, von einem gewerkschaftschef oder seinem ihm zu schlagzeilenschlagkraft verhelfen sollenden orfonpraktikanten mehr verlangen? erinnern wir uns seines penthäuslichen vorgängers, der einmal seine antwort auf eine frage mit dem bekannten zitat der weg ist das ziel eröffnete, um noch lautet eine französische autowerbung hinzuzufügen.
so gesehen sind wir mit dem hehe (heißem h.) noch gut weggekommen, und wir freuen uns alle schon so, nicht wahr? (gert jonke)