klar

17. April 2020

Frostige Nächte lassen Obstbauern zittern
orfon

Vor allem für Lebewesen mit evolutionär bedingt reduziertem Haarkleid hat die Natur die Strategie des Zitterns entwickelt. Zittern, bibbern, zähneklappern, und alles, damit uns wieder warm wird. Wenn Sie aber in diesen Nächten jemand ins Freie stellen und er zittert nicht, dann kann es sich eben nicht um einen Obstbauern handeln. Oder es handelt sich um einen Obstbauern, aber aus nur ihm geläufigen Gründen verbirgt er sein Obstbauerntum (die Obstbauernschaft – das wäre die Gesamtheit der Obstbauern), wer weiß, weshalb, es ist doch kein ehrenrühriges Treiben, das des Obstbauern, und namentlich Marillen und Zwetschken (anderswo sagen sie Zwetschgen) stehen in hohem Ansehen, sind sie erst einmal eingestrudelt, zu Marmelade kompostiert oder vermittelst Destillierung zu ihrem edelsten, vergeistigsten Aggregatszustand, jenem der Durchsichtigkeit, gelangt, wenn du so einen Klaren zur Brust nimmst, das wärmt dann allerdings schon allerhand, und mit einemmal hört sich alles Zittern auf, du Alte Zwetschge!

[24.3.2020]