Klagenfurt / Thai

13. März 2005

Zutaten

Man nehme: Einen schmerbäuchigen, untersetzten Mittfünfziger kärntner Herkunft mit Brille und abgetragenen, am Hosenbund die Figur dezent unterstreichenden Jeans, eine (oder zwei) etwa gleich große (aber maximal halb so alte) Importfrauen aus Südostasien, ein finsteres Beisl mit dunkelbraun gebeizter Holzvertäfelung, sowie Schleppe Bier und kleinformatige Tageszeitungen, voilà , schon ist ein Orig. Thai-Restaurant eröffnet.
Während ich unlängst in einem zum Mittagessen war, kamen zirka drei Wirt-Doppelgänger herein, die wurden von den Mädchen wie sehr gute Bekannte begrüßt, ja, kurz regelrecht umringt. Der Wirt grüßte sie auch kumpelhaft, einem hat er sogar auf die Schulter geklopft.
In Klagenfurt kenne ich jetzt schon zwei Gastronomiebetriebe dieser Art. Es scheint, dass noch mehr in Planung sind, stelle ich mir vor.