Klagenfurt / bockeln /3

17. März 2005

Altern in Würde, das ist ein großes Thema, das auch dem Größten Zugereisten Aller Zeiten (GRöZAZ) in diesem schönsten Bundesland nicht gerade leicht zu fallen scheint.

Back to Bock: Ich stelle mir vor, dass es, und das ist individuell verschieden, einen Punkt im Leben gibt, ab dem manch einer mit dem Zurückzählen beginnt. Wenn das bei den Frauen später ist (oder sie es gar nicht nötig haben), erscheint die von den ostentativ regredierten Altbuberln erlebte Mütterwerdung ihrer Lebenspartnerin plötzlich geradezu logisch, ja unausweichlich. Und irgendwann kommt halt dann der Tag, an dem man sich noch gar nicht gekannt hat. Da ist es nur natürlich, dass man sich eine findet, die gleich alt wie man selber ist. Wenn sie dann doch schon, sagen wir: Vierundvierzig ist, drücken wir noch einmal ein Auge zu; außerdem schaut 44 so lustig aus, wie 66, und da fängt ja bekanntlich das Leben an.