erbleicht, mit Schlagseite

24. Januar 2022

Då håt’s amoi an gem in da Geschichte, der håd gsågt: ›Was rülpset und forzet Ihr nicht, hat es Euch nicht geschmacket?‹ – Dåmois håd ma ›geschmacket‹ g’sågt fia ›geschmeckt‹, des wår aso in da Geschichte.
Edmund Mütter (24.1.1935–16.11.2021)

semper crescis
aut decrescis

Carmina burana

Papa, wäre er noch dabeigewesen, hätte sich in der ungewohnten Situation, einfach das bestellen zu dürfen was er wollte und nicht das essen zu müssen, was es nun einmal gab, schwer zurechtgefunden. Mama hätte bestellt, was sie für richtig hielt, pro forma (rein für die Anwesenden) seine Bestätigung eingeholt, und es hätte ihm sowieso, wie immer, geschmeckt, pardon: geschmacket. Jedenfalls hätte ihm die Essung sehr getaugt, und zumindest fünfmal hätte er, mit vollinhaltlichem Pointenneuigkeitswert, schalkhaft seine berühmte Frage nach dem Rülpsenundforzen in die Runde gerieben, und alle hätten mitgespielt, o Seligkeit.

Als Nachspeise wurde u.a. Sachertorte mit Schlagseite serviert. Das hätte ihn auch belustigt (wenn man ihn – einigermaßen umständlich – darauf hingewiesen hätte): auf der einen Seite die Schlagseite (ha.ha) und andererseits (ha.ha) die dem Schlag abgewandte Seite dieser Torte aller Torten.

Irgendwie wie Dark Side Of The Moon. Wobei die Schlagseite natürlich die Pale Side sein müsste.

Was bin ich dankbar, dass ich meinen Vater in seinen letzten Jahren, da er in die Demenz glitt, so im Kern lieben lernen durfte, wiederlieben, wie zuletzt im Kindergarten, mit zunehmend/abnehmend vertauschten Rollen, wie es nun einmal so geht, im Wald.