jüngstentags, umvadrahta

2. Februar 2022

In Ingolstadt sind alle Termine zum Kirchenaustritt bis Mitte März ausgebucht.
Agenturmeldung

Hilf, Herr meines Lebens / dass ich nicht vergebens
Hier auf Erden bin
Hilf, Herr meiner Tage / dass ich nicht zur Plage
Meinem Nächsten bin

Beliebtes Kirchenlied (ev./kath.)

Bei Ingolstadt fällt einem unweigerlich das Wort Fegefeuer ein.

Der emeritierte (ein Wort mit für klassisch weniger Gebildete prekär autoerotischem Anklang) Papst hat seinerzeit den Limbus, konkret den limbus puerum, abgeschafft. Die Seelen der nicht getauften gestorbenen kleinen Kinder kommen seither direkt ins Paradies, sapperlot und: allerhand aber auch!

Ein Limbus ist jetzt aber kein Fegefeuer.

Schon irgendwie interessant, das alles. Allerdings: für wen? Vor allem aber: Wem hülfe es, so im Nachhinein?

Noch ist ein jeder Papst in die Hölle gekommen.