ins Weiße

14. Januar 2022

Darts-Weltmeister Wright hat schon neues Ziel
orfon

Schieß nicht! Ich bin die Taube!
Agathe in Der Freischütz

Ziele erkennt man unter anderem auch daran, dass an ihnen massenweise gescheitert wird. Hier haben wir es also mit einem äußerst exklusiven, deshalb jedoch nicht minderen Problem zu tun: Wenn du in deinem Leben schon alles getroffen hast, besser als alle anderen, was kannst du überhaupt noch treffen müssen wollen? Wir müssen uns nämlich auch über die Motivation Gedanken machen, die ja bei jedem großen Meister (Großmeister, m/w/d), sonst wäre er nicht annähernd in die gipfelnebelumflorten Regionen des Großmeistertums gelangt, eine intrinsische sein muss, und intrinsisch bedeutet: von innen heraus motiviert. Da steht keine Eislaufmutti an der Bande, weil die reicht nicht bis zum Weltmeister.

Neue Ziele für Spitzensportler, hmm. Die anderen beim Schwimmen im Businessanzug besiegen; Tennis ohne Schläger; 100 Meter auf den Händen, Weltrekord; (…). 

Am schönsten war immer das Schaulaufen, nach den Weltmeisterschaften, ich sag nur Irina Rodnina und Alexander Saizew.

Zielscheiben als Projektionsfläche werden immer gesucht: Jeder Darts-Spieler ist Spitzensportler, nicht nur in Brüssel, und der menschliche Geist ist sowieso unendlich, erst recht im Ausnützen sämtlicher Möglichkeiten zu angewandter Dummheit.

Wie wär’s mit einfach nett sein?

Ziele erkennt man unter anderem auch daran, dass an ihnen massenhaft gescheitert wird.