informationsauftrag erfüllt

26. Mai 2010

wer selten fernsieht, der sieht, schaut er einmal doch, einiges. man lernt ganz viel wichtiges, vor allem in den nachrichten, die uns nur das allerwichtigste zeigen, was möglichst alle möglichst genau sehen sollen, damit wir es nicht vergessen und – bildungsauftrag! – moralisch und staatsbürgerlich daran reifen mögen.
unlängst bei einem in einer fußballpause dringend notwendigen sog. newsflash wird zuerst ein papierenes kind aus dem flugzeugwrack des tages geborgen, dann dürfen alle und mit aufmerksamkeitssteigernder spezialansage gewissermaßen nichthinschauunmöglich (ein reflex) einem berühmten stierkämpfer zuschauen müssen, dem – hoppala, ausg’rutscht! – das böse böse vieh sein horn von unten durchs kiefer stößt, dass es vorne heraussieht, schön scharf und gut sichtbar: bestens informiert mit ihrem reality-splatter-tv für die ganze familie.
danke vielmals.