impersoniert

5. Februar 2024

Das Hoch Hannelore bringt heute noch einmal viel Sonne
Wetterberichtseinleitung, Radio Österreich 1

Heidelore ist ein Vorname
Loriot, Deutsch für Ausländer

Verena Schöpfer erfreut, wann immer sie kann. Dafür fortgesetzt Danke.

Wenige nur wissen, dass Heidelore (Schmoller, Anm.) von Gudrun Kumpf, auch bekannt aus »Sexgrüße aus dem Lederhöschen – Wo der Wildbach durch das Höschen rauscht«, gegeben wurde. Aber heutzutage geht es ja nicht um Wissen, sondern darum, wie man sich den Zugang zu (wie immer gesicherten) Fakten verschafft. In der Folge gilt es, diese als ganz selbstverständlich in einem geborgene Bildung ’rüberzubringen.

Alle wissen es.

Auch int’ressant: Peter H. Schwerdt, der Darsteller des Herbert (er sitzt, Deutsch für Ausländer sprechend, neben Heidelore im Bett) spielt(e) auch beim Hörspiel »Das Stuttgarter Hutzelmännchen« (SWR, 1964) mit. Die von ihm impersonierte Rolle konnte auf die Schnelle derweil noch nicht eruiert werden.