im fond

2. September 2008

nicht genug damit, daß es lamm und katze ist, will es fast auch noch ein hund sein.
franz kafka, eine kreuzung

dogg, dogg
nach ernst jandl

unversehens war er zum hundehalter geworden. die rückbank, auf die man ihn setzte, barg eine französische bulldogge, ein possierlich kompaktes vieh mit dem gesicht eines tiefseeanglers. kaum hatte er platz genommen, wälzte sich das tier leise grunzend auf ihn zu, schien (vergeblich, was es nicht genierte) die brust zu suchen und rollte sich dann ein paarmal gegen den uhrzeigersinn auf seinem schoß, um unmittelbar in einer mischung aus grunzen, schnurren und röchelndem schnarchen zu erstarren.
ganz selbstverständlich (und wohl vorsorglich) hatte er weiße kleidung angelegt.
vorbildlich. (der hund blieb sauber, die kleidung teilweise weiß.)