Hut ab /1

30. Juli 2005

Jetzt wollen die doch tatsächlich das beliebte Hütchenspiel verbieten, meiner Vermutung nach das älteste Spiel der Welt; bekannt ist es zumindest aus einer Folge von Wickie und die starken Männer, ich glaube zudem mich zu erinnern, dass es auch in einem Asterix-Heft vorkommt.

Persönlich (sozusagen am eigenen Leib) kennen gelernt habe ich es vor etwa einem Jahrzehnt am Kurfürstendamm in Berlin. Mein Weg vom Literaturhaus in der Fasanenstraße zum Hotel betrug keine zweihundert Meter, es gelang mir aber mit eben jenem als Hütchenspiel bezeichneten Verfahren, binnen höchstens fünf Minuten die für damals doch recht beachtliche Gage von 1.000 DM fremd zu investieren: Vorerst in Hunderterschritten, dann, um das Tempo des Zurückgewinnens zu steigern, bei verdoppeltem Vadium.

Das beliebte Hütchenspiel
Das beliebte Hütchenspiel

Seit jenem Abend bin ich vom Glücksspiel und seiner charmanten Unterform, wo du erst hernach merkst, dass du eben gegen fünf Leute gespielt hast, nicht nur gegen den, der mit viel Geschick seine drei Becher oder Zündholzschachteln samt Holzperle vor dir, wie du denn auch anerkennend einräumen musst, durchaus illusorisch hin und her geschoben hat und du also chancenlos warst, geheilt. Aber eine charmante Situation war es schon, und einmal muss jeder seine Deppensteuer bezahlen. Mindestens.