hörgrenze

3. November 2007

was ja dann noch dazu kommt: wenn drei oder mehrere gesprächspaare (-gruppen) in einem raum zusammenkommen, und jede (nennen wir sie:) stammtischrunde mit sich selbst (der schlechtigkeit der welt, der alkoholischen autokühnheit beim letzten heimfahren u.v.a.m.) beschäftigt ist, kann es, das ist bekannt, je später, desto lauter hergehen. trotzdem wird jeder tisch für sich seine kommunikation aufrecht erhalten und nicht (sie wissen, worauf ich hinauswill) die gespräche von den anderen tischen mitabsaugen, jeder, wo er sitzt, weiß genau, wo er zuhören muss und wo nicht.
fürs lautstarke telefonieren gilt das leider nicht. wenn du (bleiben wir halbwegs beim vergleich) drei telefonisten und drei schweiger in einem raum vorfindest und du kommst als vierter hinein, hast du deswegen nicht akustisch frei, wenn auch vermeintlich zu jedem sprecher bereits ein hörer anwesend wäre, wie man denken könnte. nein, alle vier (ausgenommen die tauben) hören alles von allen dreien.
also alle jederzeit voll informiert.
soistas.

morgen: handlungsanweisung (ein versuch)