Holla!

6. Februar 2023

Flachau verspricht perfekte Bedingungen für Nachtslalom
orfon

Was für ein billiges Versprechen: Am 10. Jänner ist in Flachau um 16 Uhr 36 die Sonne untergegangen, worauf sie sich bis zum 11. Jänner, 7 Uhr 51, unscheinbar verhielt. Es war also keinerlei Eile geboten – sehen wir einmal von den Gladiatorinnen ab, die sich anschicken würden, unter Einhaltung des richtigen Kurses in halsbrecherischestem Tempo der Ziellinie entgegenzurasen. Dass »pünktlich zum Gastspiel der Ski-Damen« auch noch der Schnee (höchstpersönlich) eingetroffen war, konnte man als nichts anderes denn die perfekte Kontrastkoinzidenz bezeichnen: Schwärzeste Nacht, weißester Schnee! – Licht aus!

(Ich muss einräumen, dass mir eine ehrliche Nachtslalombegeisterungsaufbringung eine nicht geringe Willensanstrengung abverlangt; eine unfruchtbare: Mir geht das sowas von am Arsch vorbei, und es tut mir nicht einmal leid.)

Ich bin nicht stolz, Österreicher zu sein, und wie inwendig kalt muss es in einem denn sein, müsste man sich an sowas wie Östolz (flaggenreibend, fahnenfrottierend) erwärmen.

Es gibt unendlich viele Parallelwelten. Unendlich viele Parallelwelten gibt es.