Sonntag, 24. September 2023

24. September 2023

Bruck an der Mur, Heiligen-Geist-Kapelle1
»Ein Denkmal ohne Nutzen«
Tag des Denkmals und Buchpräsentation

Heiligen-Geist-Kapelle Bruck an der Mur © Andreas Theiner

(…) Die Publikation ist das Abschlussprojekt des von meinem Onkel Philipp gegründeten Fördervereins zur Restaurierung der ehem. Heiligen-Geist-Kapelle in Bruck/Mur. Wie es zur Zeit ausschaut, wird das Buch auch tatsächlich fertig sein bis dahin. Jedenfalls wird es auch Philipp gewidmet sein. Neben dem Trubel der Präsentation, bei der sicher g’scheite und wichtige Worte gesagt werden, wäre der Moment des Ausklangs wichtig, in dem nur die Kunst spricht – und Deine Verbindung zu Philipp spielt dabei eine wichtige Rolle.
Alice Hoppe-Harnoncourt, Anfrageemail

Ein Denkmal ohne Nutzen. Albumverlag: Wien, 2023 © Foto: Georg Ott

Meine Freundschaft mit Philipp Harnoncourt in seiner letzten Dekade ist ein wunderbares Geschenk, das ich immer im Herzen tragen werde. Ich durfte den gesamten Verlauf des Projekts musikalisch und als durch Zuhören Ratgebender mitbegleiten, von den ersten Erkundungen über die Begleitung zu Vorträgen bis zum Begräbnis Philipps in Grundlsee und, am darauffolgenden Vormittag, zur Eröffnungsfeier am 7. Juni 2020. Jetzt darf ich wieder spielen in diesem zauberhaften Raum, was für ein Glück.


Tiefe Freude, mich einen vollen Tag mit dem Genius Loci gleichwie, in persönlich klingender Präsenz, dem Locus (sie sind mir untrennbar) widmen zu dürfen. Und: Tut das gut, für Menschen zu spielen, die sich mit mir in den Klang hineinzubegeben in der Lage sind. DANKE.

  1. Einödstraße 12, 8600 Bruck an der Mur