hard skulls

23. Januar 2021

Sämtliche dafür hoch bezahlte neoliberale Weltverzerrer haben es nicht geschafft, all das unnötige Zeug wegzurationalisieren, das uns an der Produktivität hindert: die von der Sache ablenkenden Gespräche am Gang, in der Teeküche, störendes fachfremdes Zeug, Bilder von den Kindern, der neue Pulli, (…), soft skills. Das hat nun also ein Virus vermocht: Unsere Welt ist so stromlinienförmig geworden, wie wir sie uns immer wünschen hätten sollen. Gewisse Verwaltungsjuristinnen täten glatt jubeln, wenn es nicht so unsachlich wäre.

Bei einer Korallenbleiche bleibt lediglich die Grundstruktur übrig, und dauert sie zu lange, kann es zu keiner Wiederkolonisierung kommen: Das Riff stirbt ab. Damit es wieder bunt werden kann, braucht es Algen, Lagen von Algen, Algenablagerungen.

Am Lagerfeuer hat sich dereinst (dawn of mankind – aber auch, individuell, im Bubenalter) die Menschheit konstituiert. Wir brauchen Geschichten, keine Skelette.