Häppchenschnäppchen

23. Oktober 2023

Imbiss zu vermieten 

Geschäftsideenumsetzungsversuchsplakat, Steyr

(fig. 1) Steyr a.d.Enns/OÖ, Oktober 2023

Nach Beendigung eines jeden Mietsverhältnisses ist das Mietobjekt in tadellosem Zustande zu retournieren, dabei sind vom Vermieter lediglich Spuren eines gewöhnlichen Gebrauchs zu tolerieren.

Kann man Imbisse auch pachten? Worauf wäre da zu achten?

(fig. b) Klagenfurt a.W./Ktn., 2009 © Johnny Traar

Nachtrag (1): Die wahrhaft Großen Ideen sind, wenn ihre Zeit gekommen ist, im Volke im Schwange. So zeigt es sich auch hier, denn die oben zitierte Imbissvermietidee (fig. a) ist nämlich alles andere als neu, hat doch bereits im Sommer 2009 (zur, Zitat, »Hendl- und Schwammerlzeit«) mein Freund Johnny in Klagenfurt sein Konzept eines Back- und Brathendlverleihs entworfen und dies auch in einem kleinen Aquarell skizziert (fig. b). Somit sollte es auch keine Schwierigkeiten bei der Abklärung allfälliger patentrechtlicher Fragen (Geistiges Eigentum!) geben, die zweifellos bald aufkommen dürften.

Nachtrag (2), in persönlicher Sache: 2009 stand mein Freund Johnny in seinem 66. Jahre. Gemäß dem Verdikt eines anderen Kärntners hub sein Leben also gerade erst an, anzufangen. Es ist wirklich leicht nachzurechnen, dass er seiner Zeit damals um ganze vierzehn Jahre (!) voraus war. Heute nun begeht er (und feiern wir) seinen Achtziger!, sapperlot! und: allerhand! und: ois guade! sowie, zuvörderst: keep on playing!, nicht zuletzt in der DAC (Die Actuelle Capelle), unserer emblematischen (partiellen) sommerlichen Rentnerband!