habuimus papam

11. April 2013

papst ermöglicht früheres konklave
orfon

eine solche meldung wäre für jahrhunderte nur gleichbedeutend mit der aktiven selbstherbeiführung einer privataudienz beim boss im himmel denkbar gewesen und hätte jedenfalls einer pietätvolleren umschreibung bedurft. nun, mittlerweile, auch (als gesamte menschheit!) längst weißrauchbestätigt gesegnet und beschenkt mit einer neuen nummer eins auf der zweiten, der irdischen legislativ- und (demokratisch wie eh und je) exekutivebene können wir getrost vom vorläufigen, den umständen entsprechenden wohlergehen des papa emeritus berichten, auch, wenn es die letzten tage bergab gegangen sein soll.
achja, altpapst solle man besser nicht zu ihm sagen; es genüge die schlichte anrede eure heiligkeit, ließ man uns wissen.
requiescat in pace.