gleich ungleich gesellt

22. April 2008

die restlose aufhebung jeglicher klassenunterschiedslosigkeit in russland wird mit einem enthusiasmus betrieben, der um ein vielfaches vehementer zu sein scheint als der weiland zum endgültigen obsieg des real existierenden sozialismus verordnete.
am moskauer arbat etwa, im internetcafà© (eine verzweigte, mittlerweile rauchfreie, am abgang rotgestrichene – soviel referenz an früher muss sein – katakombe), gibt es, bei gleichen geräten mit gleicher übertragungsverzögerung, gleich dreierlei zonen: namenlos die erste, dann vip und, weil das nicht reichen kann, supervip (ich schlage noch die kategorie meet & greet vor). je wichtiger, desto opulenter das ambiente, supervip gar mit fauteuil. arbeiten kannst du am besten in der galeerenklasse, und aus dem polstermöbel der höheren klassen kommst du kaum ans gerät. aber, sammasieahlich, einer, der es zum supervip gebracht hat, hat es auch nicht mehr nötig, selber zu surfen, der läßt in einem der nebenräume ganze surfkohorten für sich arbeiten, dieweil emsige maniundpediküriantinnen um seinen schaumstoffgefüllten wolkenkubus schwirren, und zur aufstehassistenz gibt es eigens geschultes personal, soviel ist sicher.