Gesprächsstoff

30. Januar 2023

(Aus einem emeritierten Papsttraum)

In meinem Traumvenedig, an einer versteckten Ecke, war da dieses Stoff- oder Kleidergeschäft, sie hatten ein paar Stücke aus grüner Rohseide in der Auslage, darunter auch ein Hauberl mit so einem weißen Pelzchenrand.

Am Vorabend hatte man vom verblichenen Altpapst geredet, dass man sich medial, da wenig zu erzählen war, auf Äußerliches gestürzt hatte und jetzt insbesondere seine Schuhe, seinen Sombrero (der ›Saturno‹) und sein Hauberl (rot, hermelingefüttert), den ›Camauro‹, ins Zentrum der Betrachtungen gerückt hatte, etwas bemüht, wie denn sonst.

Dabei war der für Coutureferne unvertraute Katholikenfummel ein theologisches Statement, was auch sonst.

Erkenntnisprozesse können, wenn auch lohnend, so durchaus mühsam sein, und die Theologie ist natürlich eine Wissenschaft, exakt: die schwerste.

Schlangenmenschen können sich nicht derart verrenken.