geradeaus

24. März 2023

Künstler Alex Katz: »Ich male keine Kreuzigungen«
kurier.at

Ich habe einmal eine Katz-Vernissage gespielt, ich glaube, beim Essl1 war’s; achja, in Salzburg habe ich auch etwas in einer Katzausstellung gespielt. Sind eh schöne Bilder und, ja, auch das kann ich bestätigen, Alex malt keine Kreuzungen, pardon, Kreuzigungen, zumindest stellt er keine aus, also jedenfalls nicht in Österreich. Was Katz allerdings malt, daran kann ich mich jetzt nicht so genau erinnern, irgendwie protestantisch üppig, aber das kann es ja garnicht geben, da sei das calvinistische Bilderverbot vor. Und unumständlich freundlich war er, zu mir auch, einfach freundlich, ein Mensch ohne Probleme, der auch selber keine macht.

Alma Deutscher ist, irgendwie kreuzweise, des Katz altersreziproke Schwester. Was komponiert die doch schön!

Katzenzungen, süße Missverständnisse für Unmutige: Die echten sind rauh (sic!).

  1. Damals haben die Essls ja noch recht ordentlich zahlen können.