Genf /1 – Vergleichendes

25. März 2006

Ankunft in Genà¨ve/Genf, eisenbahnmäßig das Salzburg der Schweiz.

Eigentlich definiert sich eine Menge auf dieser Welt dadurch, dass es etwas von etwas anderem ist. (Die Riviera des kleinen Mannes, das Paris des Ostens, Klein Mariazell, …)
Nun gut, wir lernen nun einmal durch Vergleichen: Bis etwas als eigenständige Größe kategorisiert ist, die dann ihrerseits wieder für weitere, verfeinernde Vergleiche dient, ist es entweder wie oder nicht wie.*
So betrachtet, erscheint mir diese Form der Trivialisierung ein künstlicher Rückschritt zu sein. Als ob sich das Unniversum wieder in sich selbst zusammenziehen würde. Oder ist diese Beobachtung ein Hinweis, dass die Deflation bereits eingesetzt hat?

*) In einem bemerkenswerten Text hat Franzobel in überzeugender Weise den Urbegriff von Allem herausgearbeitet; er nennt ihn MAMA.