gemach, aber zack-zack!

14. September 2012

die konzentrierte planung einer bewegung dehnt die zeit. hat man nun auch wissenschaftlich bewiesen. für musiker, wenn sie schwierige (schwierigste; wir verwenden dafür auch den kaum transliterarisierbaren terminus bestige) passagen zu exekutieren haben, eröffnet sich dafür ein vielversprechendes feld: stell dir die stelle detailliertest vor, lehre sie auch dein p.t. publico – und spiel sie dann in einem dir kommoden tempo: die reziproke rückbeschleunigung aufs originaltempo wird derart wie automatisch vom bezugssystem übernommen. und nebenbei, viele behaupten, davon viel zu wenig zu haben, wird so auch die zeit etwas verlangsamt. sollte es also wo, sagen wir: fünf nach zwölf sein, drehen sich die zeiger von selbst (wie es scheinen mag) wieder zurück.
lasset uns also schnellstens zu üben anfangen, es gilt, keine zeit mehr zu verlieren!