gedankenarm

24. Januar 2005

Ein blauäugiger Metropolitiker in blauem Hemd mit Krawatte grinst sprungbereit von hintergrundbeleuchteten, blauen Plakaten. Über ihn wird uns mitgeteilt: Er sagt, was Wien denkt. Darunter stehen drei recht kurze Forderungen, für die seine wie ein Mann hinter ihm stehende, nur mehr zum Gähnen Anlass gebende Fraktion hinreichend bekannt ist und die ich hier nicht erwähne, schade um den Platz.
Du mein Wien, wenn es stimmt, dass einer sagen kann, was du denkst, so musst du eine an Gedanken recht arme Stadt sein. Oder hat uns der jungerfolgreiche Burschenschaftler nur einen (seinen) armseligen Anteil verraten?

du denkenkraft! hätte ihm der selige Ernst Jandl sicher nicht in den Mund gelegt. Und H.C.Artmann hätte wohl nobel geschwiegen ob der Usurpation seiner Initialen.