Le Vivier /1 – fruchtig

21. November 2005

(Muscheln und Meeresfrüchte – siehe weiter unten – scheinen mir ein guter Ausstieg aus der eben abgeschlossenen und, wie ich bereits jetzt befriedigt berichten kann, höchst erfolgreichen Aktionswoche. Trotzdem wird weiter, in die Tiefe, evaluiert und dann entschieden, wie und in welchem Umfange weitere Aktionen (selbstredend zu anderen Themen) angeboten werden sollen.
Besonders, das sei noch gesagt, liegen mir die verehrten StammmütterlogleserInnen am Herzen; sie möchte ich keinesfalls mit derart vordergründigen Quotenjagden in ihrer wachen Intelligenz beleidigen. Ihnen allen sei hiermit mein herzliches vagödsgodunddaungschee für ihr strapaziertes Verständnis ausgedrückt.)

Nancy, Rue des Marà©chaux (Rue Gourmande), Restaurant Le Vivier (Poissons et Fruits de Mer). Mein Hunger ist nicht allzu groß, also bestelle ich lediglich eine Portion Moules à  la provenà§ale, dazu einen schönen Weißen, frites sind sowieso immer dabei. Les bouchot heißt die Sorte, die sie hier, aus der Umgebung von Mont Saint-Michel, frisch aus dem Atlantik servieren, und sie schmecken köstlich, sind fein im Geschmack und – viel Arbeit, sind sie doch nur etwa halb so groß wie die an der Adria servierten cozze.
Gut hundert Stück haben für meine Sättigung ins Seegras beißen müssen, und das stimmt mich nachdenklich: Beim Fisch – und sonstiges Meeresgetier – Essen wirst du unweigerlich zum Serienmordanstifter und -beauftrager.
Umgelegt auf umgelegte Ochsen schaffen sie das am gesamten Urfahraner Markt und Welser Volksfest zusammen nicht einmal ansatzweise, stelle ich mir vor.