Forelle Jerusalem

26. Februar 2007

Im Restaurant
Gegrillt, vielÖl, Oliven, Kapern, dazu gegrillte Tomaten, Paprika, Zucchini, Erdäpfel, allesinallem: sehr üppig, um nicht zu sagen: deftig (was hiermit gesagt ist).

Religionstouristisch (sehr international)
Am Zionsberg, in der deutsch verwalteten katholischen Krypta, an der Stelle, wo, sie wollen es so, Maria ganz sicher gestorben ist, –
(begraben haben sie sie ja bei den Armeniern, neben dem Gethsemane-Garten am Fuß desÖlbergs, d.h. einmal quer durch die Stadt, hauptsächlich durchs arabische Viertel, dort ist sie dann maximal exakt drei Tage gelegen – oder hat es bis zum entsprechenden Dogma 1950 gedauert? – bevor sie mit Leibundseele in den Himmel gefahren ist; ihr Bub hat es da leichter gehabt, der war amÖlberg gestartet, etwa 200m näher am Himmel)
– ein deutscher Geistlicher instruiert eine Gruppe dunkelhäutiger Pilger, die Männer im schlabberigen Trainingsanzug, also wohl Amis (wären sie weiß, es wären Tschechen), dass das alles hier eh nur Tradition sei, da geht ein Mobeil, fünf Sechzehnteltriolen nach einer Sechzehnteltriolenpause, darauf die zwei Achtel, das ganze zweimal, und los geht die Melodei in frohohoher Eil.
Das hättert sich der Schubertfranzl aber nicht gedacht, damals (nicht in Steyr), stellte er sich vor.