finder

16. Juli 2017

Großangelegte Suchaktion nach Schwammerlsucher in Tirol
orfon

findend, ein stück
personen
   suchend
   findend
ernst jandl

Aus Anwendewortschatzerweiterungsgründen schlage ich vor, hinkünftig auch Begriffe wie Pilzesucher oder Schwammerlsammler zumindest in Schlagzeilen zu verwenden und weiters das noch auszudifferenzieren: Einheimischer (Bangen) – Ausländischer (Hämebereitschaft).

Im gegenständlichen, dramatisch verlaufenen und letztendlich gottlob glücklich ausgegangenen Fall, wurden aus 80 einen Einheimischen Suchenden 80 einen Einheimischen Findende. Ins Alpinopernfach übertragen dürfen wir uns jedoch keinen tiroler Sucherchor vorstellen (der zum Finderchor umschlug): Gefunden wird in aller Regel nur von einem (Arie des Finders); im Gegensatz zur zweckmäßigen individuellen Schwammerlaufspürdiskretion ist so jemand (der Schwammerlsucherfinder) jedoch unbedingt angehalten, sofort Meldung zu geben, vgl. das Meldeamt im Ausguck von Schiffen: »Land in Sicht!« bzw. »Schiff backbord voraus!« oder »Der Weiße Wal!«, es folgt wechselseitiger Gesang auf höchstem emotionalem Level.

Indes, ob und wieviele Schwammerl der dramatisch Verunfallte und Wiedergefundene gefunden hat, darüber wurde nichts gefunden.