essig (scharf, doppelt, rund, bitter?)

7. August 2010

ach es ist so gut
ernst jandl

noir special
72% cacao
extra dunkle schokolade
chocolat extra noir
finissimo cioccolato nero

produktaufschrift (ch)

süsse reise! hatte ihm die kollegial bestbefreundete schweizer sängerin scharfesslos undalso korrekt schweizerisch auf die ihm hinterbrachte schokolade geschrieben (man schrieb in diesem panisch weitweltgewandten land auch gerne chocolade), und unwillkürlich musste er das doppeless inwendig doppelessig, also scharf aussprechen, was eben gerade nicht die ihm gewunschene süße ausfahrt menetekelisierte, und, da aprüü mochd wåsawüü, es war dann auch einiges herbes dabei gewesen unterwegs, am ziel.
was denn das sein könne, ein ziel? nein, ziel, von diesem konzept hatte er sich schon länger verabschieden wollen, nicht verbittert, sondern – sub specie à¦ternitatis – rational und pragmatisch der allem grundgelegten sterblichkeit wegen, und wenn die sonne, die nicht einmal die hälfte ihres lebenszyklus hinter sich hatte, dereinst ausgebrannt sein würde, würde, falls es leben geben würde, die erde von – unvorstellbaren – lebewesen besiedelt sein, die mit uns so viel zu tun haben würden wie wir mit amöben oder blaualgen. es war ihm diese vernunftbegründete gelassenheit auch immer besser gelungen, mit zeitweiligen rückschlägen halt, und an den letzten größeren dachte er nun unwillkürlich zurück, als er die bittere süssspeise seinem diesmalignen reiseproviant entnahm, kräftigend und zugleich beruhigend das alles, und der nächste bahnhof würde die blickwende nach vorn mit sich bringen.
so war es gut.