entrückend

8. November 2010

wie schön wäre wien
ohne wiener?

georg kreisler

belvederepark, seitlich, perfekt absolutistisch unterworfene natursimulation. wo sich touristen überall hinzubegeben bereit sind, um noch unwürdigere abbildungen von sich anfertigen zu lassen. es täte einen nicht wundern, käme plötzlich ein scottyscher transporterstrahl und entrückte die fremden besucher zurück aufs mutterschiff im orbit. in diesem lichte also wäre obige (rhetorische) frage noch einmal neu zu – ääh – zu beleuchten.
so dachte er, still hoffend, bei sich und gleich darauf brutzelte es wie beim kontaktaufnehmen der lokomotive mit der oberleitung und es kam bewegung in die sache. auch diesmal schien helge schneider seine hände im spiel zu haben, jawohl, diese aktion trug helge schneiders handschrift.
weg war er.