Energie!

11. März 2007

Die Klimaerwärmung und was man dagegen tun konnte beschäftigte dieser Tage das ganze Land und also die ganze Welt. Eine Welle der Solidarität schwappte umher, jeder wollte sein Scherflein beitragen, es wurden gewaltige Anstrengungen angedacht, Energie einzusparen, sparen, wo es nur geht. Er erinnerte sich seiner Kindheit, als man sich mit dem Zusatzpickerl SO von der Verpflichtung, MO, DI, MI, DO, FR oder SA das Auto stehen lassen zu müssen freikaufen konnte; damals war man noch auf diese doch recht uniforme Wichtigkeitssignatur am Wagen angewiesen und wagte noch nicht einmal von den Jahre später so beliebten inividualisierenden Wunschkennzeichen (CHEF 2, IGEL 6 etc.) zu träumen, ganz zu schweigen vom Mobiltelefon, das gab es als Selbstverständlichkeit nur bei James Bond und im Raumschiff Enterprise, dort brauchte man sogar nicht einmal einen Hörer, sondern musste nur auf das Emblem auf der rechten Brust greifen, und die Frauen hatten meistens ein Headset auf, Knopf im Ohr.

(morgen: sparen!)