endlich: Erfreuliches

5. März 2007

Da hatte er sich ganz schön in was hineingeritten, weil hineinreiten lassen konnte man ja nicht behaupten, er selber hatte am Vortag aus freien Stücken, wohl auch aus Überdruss über das Thema der letzten Tage vollmundig verkündet, endlich Erfreuliches zu berichten, und jetzt kam und kam ihm nichts Erfreuliches unter, das war wenig erfreulich, den ganzen Tag radelte er kreuz und quer durch seine Stadt auf der Suche nach Erfreulichem, es war aber noch zu kühl, das Wetter zur Erfreulichkeit des Tages zu stilisieren, außerdem wollte es dazwischen immer wieder regnen, na gut, da ließe sich an Erfreulichem nennen, dass es ihn doch nicht erwischt hatte, das Wetter, aber das war ja doch wohl zu wenig und sicher nicht berichtenswert, so blieb ihm nichts anderes zu berichten, als dass er, einen ganzen halben Tag am Rad unterwegs, kein einziges Mal in die Scheiße gefahren war, so ein Glück, wirklich wahr.