einlaut, wärmend

19. Dezember 2009

beim einheizen (kein heizkörperaufdrehen, ein wörtliches) verstand er, dem knacksen des brennholzes lauschend, warum das x als eigenständiger buchstabe geführt wurde, der so gar nichts (annähernd gar nix) mit seiner angeblichen herkunft von kss (wie in mazedonien: aleksandar; oder wie gewisse mütter ihre kinder in der nähe zu halten wissen: kss kss) zu tun hatte. das knacksen (ein knaxen, strenggenommen) war ein derart verdichtetes klangphänomen, das ließ sich nur in einem lautzeichen abbilden.
dse, dsett und gweh würde auch noch ihre nicht nur formelle unabhängigkeit zuteil, beschloss er sich auf die fahnen zu heften, und die xfahne knatterte ja schon gehörig im wind bzw. knaxte bullernd im ofen.
schön langsam wurde es erträglich im wintermorgendlichen zimmerchen, das brennmaterial konnte sich beruhigen und: heizen.