eingesprungen (7.3.1981)

4. April 2008

unglaublich, dienstag hab ich ihn noch getroffen, blendend hat er ausgeschaut. und dann das. wenn ich es mir aber genauer überlege, ich hab da so ein merkwürdiges gefühl gehabt, (…)
(begräbnissmalltalk)

taucht die frage auf, wie man eine aufnahme (es ist mahlers erste, das ndr sinfonieorchester unter kyrill kondrashin, klar und mit wunderbarer tiefenschärfe, jedoch nie auf kosten der klangsinnlichkeit spielen sie, sie sind eben an bruckner geschult, an jenem samstag in amsterdam), wenn man sie sich nach dem lesen des beiheftes noch einmal anhört, plötzlich anders rezipiert, da man inzwischen weiß, dass es sich nicht nur um die letzte aufnahme unter seiner leitung handelt, sondern, dass der dirigent wenige stunden später an herzversagen gestorben ist.
taucht die frage auf, ob man so etwas wissen will, ob man so etwas wissen soll, ob so eine aufnahme veröffentlicht werden soll, ob überhaupt aufnahmen veröffentlicht werden sollen, ob nicht überhaupt aufnahmen verboten werden sollen, zumindest so lange, bis man weiß, dass die für ihr zustandekommen maßgeblichen menschen unsterblich sind, was bei den meisten ohnehin zutrifft, jawohl.