Einburger Zwölf-Elf

30. April 2022

Freiburger Einspruch nach Bayern-Fauxpas
orfon 

Der Zwölf-Elf hebt die linke Hand:
Da schlägt es Mitternacht im Land.

Christian Morgenstern

Wird schwierig. Also nicht sich mit Bayern anzulegen (was an sich bereits hürdig genug wäre). Wir befinden uns nämlich auf orfon. Mit dem muetterlog Vertraute wissen, dass orfon die – muetterlogangemessen, das muetterlog ist ein altväterisches Emanationsportal – veraltete Bezeichnung für die Internetsäule des so geschätzten öffentlich-rechtlichen österreichischen Zentralorgans ORF ist, und on steht für online. Dort pflegen sie, vermutlich nicht immer absichtlich, der Alliteration sowie weiterer mehr oder weniger subtiler sprachlicher Figuren und Figurellen, an jenem Tag, da vom Freiburger Einspruch berichtet wurde, waren dies (u.a.) ›Warten auf Woods hält Augusta in Atem‹, ›Rudern wie die Römer‹, ein Mann würgte seine Mutter, während wiederum ihrer Mutter Madonna gedachte.

Worauf wir hinauswollen (und die Freiburger unfreiwillig hinausmüssen): Bei jedwedem Einspruch der Freiburger kann, aus spracharithmetischen Gründen, nur der Freispruch in der Luft hängen, da mögen noch so siebzehnsekundenlang (ein Fauxpas am Freiburger Feld) zwölf Bayern im Spiel gewesen sein, und gegen ein 1:4 hilft’s sooderso wahrlich wenig.