diese weite /2

12. April 2007

die russische speise schlechthin ist weder borschtsch noch sind es blini noch pirogi, nein, es ist das bei allen gelegenheiten angebotene faschierte (ziemlich ungesalzen, mehr dazu demnächst), gleichgemachtes fleisch (mind. 50%), und als es bei seiner heimreise im flugzeug (aua) fleischlaberln gab, fühlte er sich, obwohl er bis dahin nicht meinte, zur paranoia zu neigen, doch etwas verfolgt. daheim dann das gute lamm, fein gewürzt mit koriander und – faschiert.
warum man aber in russland so viel faschiertes aß? er versuchte es sich mit der landschaft zu erklären, die ja auch sehr gleichförmig, wenn man so will: faschiert war. die faschierte russische flachlandschaft.
auf englisch sagt man auch kindergarten
und landschaft heißt auf russisch – erraten: landschaft.
(frage: was aber heißt faschiertes?)